Der Fuss

Nach einer Verletzung oder OP ist Krankengymnastik sehr wichtig, damit du wieder an deinem Alltag uneingeschrenkt teilnehmen kannst. Unsere Videos sind wie eine vollständige Krankengymanstik Übungsstunde aufegbaut. Abhängig von Deinem aktuellen Belastungsstadium kannst Du unsere Übungen einfach mitmachen, damit Du nie mehr alleine Zuhause sitzen musst und Dich dabei fragst; " Wie war das jetzt nochmal, wie mein Physiotherapeut mir das erklärt hat?".

Ein kleiner Überblick

In diesem Kapitel werden wir Dir Übungen sowie den Aufbau und die Biomechanik vom Fuss erklären.

Der Fuß besteht beim Menschen aus der Fußwurzel, dem Mittelfuß und den fünf freien Zehen und ist ein essenzieler Bestandteil der Körpers. Umso wichtiger nach einer OP oder Verletzung am Fuß diesen wieder richtig fit zu bekommen!

Man unterscheidet am Mittelfuß unter Ballen, Sohle,Ferse, Spann (Fußrücken) und Rist(Außenkante). In den Füßen befinden sich je 26 Knochen (plus 2 Sesambeine), damit stellen die Fußknochen zusammen etwa ein Viertel der insgesamt 206 bis 215Knochen des menschlichen Körpers.

An der Fußsohle und Zehen finden sich die Rezeptoren der Hautsinne (Tastsinn) in besonders hoher Dichte. Die Fußmuskulatur hat die Aufgabe, die Bewegungen des Fußes auszuführen. Darüber hinaus spannt sie auch das Längs- und Quergewölbe des Fußes. Die Fußmuskulatur wird in die Gruppe der langen und der kurzen Fußmuskeln unterteilt. Die kurzen Fußmuskeln befinden sich am Fußskelett, das heißt, sie haben hier ihren Ursprung und Ansatz. Die langen Fußmuskeln dagegen liegen am Unterschenkel.

Unser Vorschlag an Dich,

guck Dir am besten erst einmal das Video an, welches dich interessiert und mach dann beim zweiten angucken die Übungen mit.

Optimalerweise machst Du drei mal in der Woche mit unserem Video deine Übungen und steigerst dich so wie deine Fortschritte sind. Halte dich an die Belastungszeiten die auch dein Arzt dir sagt!

Wir freuen uns auf DICH!

starte jetzt deine erfolgsgeschichte

Jetzt 14 Tage kostenlos testen. In der Testzeit jederzeit kündbar!

Menü schließen